Führungskompetenz entwickeln

  • Sie haben Führungskräfte, die als Fachexperten viel zu sehr operativ tätig sind? Flexible Teamplayer, die sich mit „schwierigen“ MitarbeiterInnen schwer tun?

  • Sie wollen Ihren Führungskräften Werkzeuge mitgeben, um auch in anspruchsvollen Führungssituationen unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden und eine klare Linie zu finden?

Immer noch erfolgt die Besetzung von Führungsfunktionen v.a. in technischen Bereichen nach Fachwissen. Dabei wird übersehen, dass viele Führungskräfte trotz ihrer neuen Rolle im Grunde ihres Herzens Fachexperten oder Kollegen geblieben sind. Die Folge: Die Führungskraft ist – je nach hierarchischer Ebene – weiterhin zu einem großen Anteil operativ tätig. Dabei kommen die eigentlichen Führungsaufgaben zu kurz. Nicht selten verstecken sich Führungskräfte sogar hinter ihren fachlichen Aufgaben, weil sie gar nicht so recht wissen, was Führung eigentlich bedeutet. Das Handwerkszeug für Führung, wie z.B. Zielsetzung, Delegation, Ergebniskontrolle, individuelle Mitarbeiterförderung und die Klärung von Konflikten kann in Führungstrainings vermittelt werden. Eine gute Führungskraft hat vor allem gelernt, überlegt zu kommunizieren und sich immer wieder neu auf andere einzustellen. Sie weiß aber auch, wann sie konsequent notwendige Entscheidungen treffen muss.

Für viele Situationen im Führungsalltag gibt es keine Standardrezepte. Glaubwürdig führen kann daher nur, wer sich mit seiner Persönlichkeit auseinandergesetzt hat. Klarheit im Auftreten nach außen erfordert eine innere Klarheit über die eigenen Werte, Überzeugungen und Stärken. Das versuche ich in meinen Angeboten zur Führungskräfte-Entwicklung zu vermitteln.

  • In meinen Führungstrainings und den Entwicklungsprogrammen vermittle ich neben Werkzeugen auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsleitbild.
  • Im individuellen Coaching werden schwierige Situationen im Führungsalltag geklärt und blockierende Denkmuster verarbeitet. Mehr…
  • In einer Potenzialanalyse können vorhandene Motive und Stärken (auch bereits vor der Übernahme einer Führungsfunktion) geklärt werden.  Mehr…
  • Eine Ausbildung in der Methode des Neurolinguistischen Programmierens bietet eine sehr gute Grundlage, um künftige oder bereits tätige Führungskräfte bei ihrer Führungsaufgabe zu unterstützen. Mehr...

Hier geht es zu einigen Praxis-Projekten zur Führungskräfte-Entwicklung