Führungskräfte-Audit
Der Begriff „Audit“ ist im Qualitätsmanagement ein gängiger Begriff. Dabei geht es um die regelmäßige Überprüfung von Prozessen nach festgelegten Kriterien. Weniger bekannt ist das „Führungskräfte-Audit“ zur kontinuierlichen Führungskräfte-Entwicklung.
Voraussetzungen für ein Führungskräfte-Audit:
- Konsens über die erwünschte Führungskultur im Unternehmen (u.a. Werte, Führungsinstrumente)
- Konsens über die Anforderungen an Führungskräfte zur Erreichung der mittelfristigen Unternehmensziele im Rahmen der Führungskultur sowie Ableitung der notwendigen Soll-Führungskompetenzen
- Klarheit über den Ist-Stand der aktuellen Führungsqualifikationen im Unternehmen
- Ableitung eines systematischen Personalentwicklungskonzeptes für alle Führungskräfte (v.a. Standard-Qualifizierungsmaßnahmen)
- Individuelle Potenzialdiagnostik auf Basis der Soll-Führungskompetenzen (z.B. Stärken, Lernbedarf, Entwicklungspotenzial)
- Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung mit Ableitung individueller Entwicklungsziele und individueller Qualifizierungsmaßnahmen
Ziele eines Führungskräfte-Audits:
regelmäßige Einschätzung der Kompetenzen von Führungskräften anhand eines definierten Soll-Profils
u.a. über regelmäßige
- Auswertung von Kennzahlen (z.B. Fluktuation)
- Beurteilungen der Führungskräfte durch ihre Vorgesetzten
- Beurteilungen der Führungskräfte durch ihre Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterbefragungen zur Zufriedenheit
- 360°-Feedback
- Einzel-Coaching-Maßnahmen