Kollegiale Beratung
Was bedeutet „Kollegiale Beratung“?
Die kollegiale Beratung ist eine Methode, bei der sich 5-7 Kollegen einer regelmäßig zusammenkommenden Gruppe nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur gegenseitig bei aktuell schwierigen Situationen mit Mitarbeitern oder Kunden unterstützen. Die Vorgehensweise lässt sich leicht erlernen. Der Problemlösungsprozess wird dabei in 6 aufeinanderfolgende Phasen getrennt, was eine strukturierte Analyse und Lösungsfindung ermöglicht.
- Fallgeber trägt Fragestellung bzw. aktuelle Problemsituation vor
- Nachfragen der Teilnehmer
- Sammeln von Ideen und Lösungsansätzen durch die Teilnehmer
- Rückmeldung des Fallgebers
- Erarbeitung von konkreten Lösungsvorschlägen
- Rückmeldung des Fallgebers
Welche Fähigkeiten werden durch die Kollegiale Beratung trainiert?
- Problemlösungskompetenz: Eigene schwierige Situationen auf den Punkt bringen und systematisch reflektieren
- Coaching-Kompetenz: Zuhören und Sichtweisen und Motive anderer verstehen, konstruktiv Feedback geben, eigene Erfahrungen anbieten ohne „aufzuzwingen“
- konstruktive Fehlerkultur: mit eigenen Schwächen und Lernfeldern offen umgehen, Erkennen eigener Lernfelder über kollegiales Feedback
- Bereichsübergreifendes Denken: Lernen mit- und voneinander, gegenseitige Unterstützung & Teamgeist
Wie wird Kollegiale Beratung als Methode im Unternehmen eingeführt?
Die Kollegialen Beratung wird mit einem 2-tägigen Start-Workshop eingeführt. Danach erfolgt vierteljährlich ein 3-stündiger Termin, bei dem aktuelle Themen mit Unterstützung externer Moderation gemeinsam angegangen werden. Nach 2 Terminen ist die Gruppe meist in der Lage, sich über rollierende Moderation selbst zu organisieren.